Die Frühjahrstracht war prächtig in diesem Jahr. Der frühe Vogel fängt den Wurm - Für erfahrene Imker spitzen Verhältnisse Ihre Völker zu teilen und zu vermehren. Auch die Honigernte war gut für den der schon Ende Mai Anfang Juni mit der Honigernte begonnen hat. Jungvölker und neue Ableger von April konnten sich in der Regel gut entwickeln.
Sommer, Sonne, Sonnenschein, Spanien... in vielen Teilen Deutschlands war das Wetter wie in Spanien dieses Jahr, trocken und kaum Regen. Das hat den Bienen zu schaffen gemacht, wer den Honig nicht schon Anfang Juni geerntet hatte war er schon bald weg und kaum noch zu finden. So oder so haben viele Imker angefangen Ihre Bienen zu Füttern da durch die Trockenheit kaum mehr was wuchs, wir hatten kaum Tracht in vielen Teilen des Landes.
Für die Honigernte braucht man in der Regel sogenannte Wirtschaftsvölker. Ein Wirtschaftsvolk in der Imkerei ist mindestens 1 Jahr alt, dass Volk hat erfolgreich Überwintert und entwickelt sich stark Anfang des Jahres um ausreichend Tracht einzutragen und Honigreserven zu bilden. Damit das Volk stark genug ist und die Honigernte auch klappt muss das Volk von April bis zur Honigernte ständig - min. 1x die Woche auf Schwarmstimmung kontrolliert werden und evtl Schwarmzellen gebrochen werden.
Wie gehts jetzt weiter?
Ziel eines jeden Imkers sollte nun sein seine Bienen gut zu Überwintern und Anfang nächsten Jahres starke Völker zu haben. Neben der Milbenbehandlung, Mäuseschutz ist das wichtigste jedoch ausreichend Schutz vor der Kälte zu haben. Um die Minustemepraturen gut zu überstehen stellen Sie die Bienenbeute z.B. windgeschützten Bereich, Varroaschieber schließen da das BienenHaus ausreichend belüftet wird, die Bienen mit einem Trennschied einengen wenn möglich auf 1/3 und nicht ständig öffnen was ja auch dank dem Sichtfenster nicht sein muss. Aus Opas Zeiten ist bekannt das die Bienenstöcke im Winter mit Bündel Maishalme bedeckt wurden oder im Unterstand überwintert haben. HD-Heuballen /Strohballen rund um zu legen und evtl. eine dichte Hecke pflanzen ist sicher nicht verkehrt oder eben einen guten Platz finden.
Vielen Dank für eure Fotos!
Kommentar schreiben